Über uns

Über uns

Tradition in Qualität und Frische, neu gedacht


Die nächste Generation in der Trünkel-Geschichte

Im Jahr 1905 wurde der Grundstein für die Trünkel GmbH von Leopold Trünkel I gelegt. Ein herausragendes Erbe dieses Anfangs ist das Rezept der Trünkel-Sacherwürstel, das seit 1934 unverändert geblieben ist.


Die Entwicklung ging 1942 unter Leopold Trünkel II weiter, der in eine damals hochmoderne Technologie investierte und so das BRÄT-TRÜNKEL schuf, ein Name, der in Wien zum Synonym für hochwertiges Brät wurde, die Grundmasse jeder Wursterzeugung.


1968 übernahmen Sohn Walter und Hans die Geschäftsführung, unter deren Leitung das Unternehmen eine beachtliche Ausweitung erfuhr, die in der Eröffnung von bis zu 32 Fachgeschäften in Wien gipfelte. Im Jahr 1990 hatte Trünkel eine marktführende Präsenz im Bereich der Kochwurst erlangt, unterstützt durch Produkte wie feine Leberpastete und Kalbsleberstreichwurst. Während dieser Zeit erkannte das Unternehmen die Notwendigkeit, den Lebensmitteleinzelhandel zu bedienen, und etablierte erfolgreiche Partnerschaften mit großen Akteuren wie LÖWA (später ZIELPUNKT), MERKUR und SPAR.


Die nächste große Veränderung kam 1998, als Mag. Hans und Michael Trünkel die Leitung übernahmen. 2001 erfolgte eine Expansion des Geschäfts durch die Hinzufügung von sieben Gastronomie-Touren der Firma A. Weiser & Söhne. Dies öffnete auch die Türen zur Gastronomieversorgung und brachte Trünkel-Leberkäse ab 2004 an alle BP- und OMV-Stationen landesweit. 2012 legte Michael Trünkel die Geschäftsführung zurück, und konzentrierte seine Funktion auf die Verkaufsleitung für Handel und Gastronomie. Im Jahr 2016 entschieden die Gesellschafter, die Leopold Trünkel GesmbH zu schließen.


2017 schrumpfte die Zahl der Fleischer in Wien von 1.400 im Jahr 1960 auf nur mehr 134! Aber wie ein Phönix aus der Asche, wurde am 1. April 2017 die Michael Trünkel GmbH gegründet, mit einem frischen Fokus auf die Gastronomie und einem spezialisierten Angebot an Halbfertiggerichten. Aktuell werden am Standort in 1230 Wien auf über 1.000 m² feinste Fleischbearbeitungen umgesetzt. Noch vor Jahresende 2023 soll ein neuer Tiefkühlraum mit einer Kapazität von knapp 100 Palettenplätzen einen neuen Meilenstein in der Servicequalität und Sortimentserweiterung darstellen. 


Als Zeugnis für sein unermüdliches Streben nach Qualität und Exzellenz verweist das TRÜNKEL-Team stolz auf Zertifizierungen nach GFSI, IFS und BIO. 

1905

Gründung

Leopold Trünkel I gründete das Unternehmen.
1934

Urrezept Sacherwürstel

Das Rezept der Trünkel-Sacherwürstel basiert nach wie vor auf dem Urrezept aus dem Jahr 1934.
1942

Investition Maschinenpark

BRÄT-TRÜNKEL wurde durch eine Investition in einen modernen Maschinenpark im Wiener Raum ein Begriff für hochwertiges Brät
1968

Expansion

Walter und Hans begannen eine unvergleichliche Expansion einer Filialkette mit bis zu 32 Fleischerfachgeschäften im gesamten Stadtgebiet.
1990

Marktführer

Mit seiner feinen Leberpastete, der Streichwurst und vor allem der Kalbsleberstreichwurst war Trünkel ab 1990 Marktführer im Kochwurstbereich.
1998

Übernahme Hans und Michael

1998 wurde die Geschäftsleitung an Mag. Hans und Michael Trünkel übertragen.
2001

Tankstellen & Gastronomie

Das Geschäft konnte um 7 Touren des Fahrverkaufs der Firma A.Weiser & Söhne erweitert werden. Tankstellenshops und die Belieferung der Gastronomie rückten erstmals in den Fokus.
2010

BP & OMV

Ab 2010 war TRÜNKEL-Leberkäse an allen BP und OMV-Stationen Österreichweit erhältlich.
2012

Veränderungen Geschäftsleitung

Michael Trünkel schied aus der Geschäftsführung aus und übernahm die Verkaufsleitung Gastronomie und LEH.
2016

Schließung

Die Gesellschafter der Leopold Trünkel GesmbH entschieden, das Unternehmen im Jahre 2016 zu schließen. Die Zahl der Fleischer in Wien ist von 1960 bis 2017 von 1.400 auf 134 zurückgegangen!
1. April 2017

TRÜNKEL - NEU!

Mit 1. April 2017 startete die Michael Trünkel GmbH. TRÜNKEL-NEU versteht sich als Partner der Gastronomie, mit Schwerpunkt auf Fleisch, Wurst und Lebensmittel sowie auf der Produktion von Halb-Fertiggerichten ausschließlich für die Gastronomie.
Share by: